Drei Freundinnen sammeln 1.600 € für Kinderhilfe Saar e. V.

Am 22. Februar fand in der Cafeteria des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis ein ganz besonderes Treffen statt: Jutta Laval, Judith Martini und Anja Schultz-Biehl überreichten einen symbolischen Scheck über 1.600 € an die beiden Clowninnen Mirzel und Lemonella, die diesen stellvertretend für den Kinderhilfe Saar e. V. entgegennahmen. Zum Dank gab es natürlich auch noch ein Ständchen.

Die großzügige Spende wurde durch eine Heiligabend-Aktion ermöglicht, welche die drei Freundinnen im vergangenen Jahr unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ veranstaltet haben. Knapp 30 Menschen unterschiedlicher Lebenssituationen kamen am Weihnachtsabend im Naturfreundehaus Ludweiler zusammen, um der Einsamkeit zu trotzdem und gemeinsam zu feiern. Die Aktion erregte viel Aufsehen und so kamen durch zahlreiche Spenden insgesamt 1.600 € zusammen, die nun an den Kinderhilfe Saar e. V. gespendet werden.

Der Kinderhilfe Saar e. V. unterstützt kranke und hilfsbedürftige Kinder im Saarland durch medizinische, psychologische und soziale Projekte. Eines dieser Projekte heißt „Lachen ist Medizin für die Seele“, zu dem unter anderem die beiden Clowninnen Mirzel und Lemonella gehören. Zweimal im Monat besuchen sie die Kinderstation im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, um die Kinder mit Spiel und Spaß zu unterhalten und sie für einen Moment den ganzen Trubel rund um Krankheit, Medikamente und Schmerzen vergessen zu lassen.

„Ich hatte schon immer einen Schalk im Nacken, war artistisch begabt und habe gerne performt“, sagt Mirzel, die im echten Leben Marie heißt. 2009 hat die Pädagogin mit der Clownerie angefangen. Seit 2017 kommt sie regelmäßig zum Marienhaus Klinikum in Saarlouis – seit 2019 zusammen mit Lemonella. „Das Besondere bei der Clownerie ist für uns die Kombination aus Heilen und Spielen“, betonen beide. Auch Krankenhausoberin Helga Schmitt ist begeistert. „Es ist toll, wie sie Farbe in den Krankenhausalltag bringen, den Kindern die Herzen öffnen und Menschen so eine Freude machen.“

Neben dem Klinikum in Saarlouis besuchen die beiden Clowninnen im Namen der Kinderhilfe Saar e. V. noch andere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Saarland. Weitere Informationen zum Verein und Möglichkeiten zum Spenden unter www.kinderhilfe-saar.de.

Von links: Judith Martini, Clownin Mirzel, Anja Schultz-Biehl, Jutta Laval, Clownin Lemonella, Krankenhausoberin Helga Schmitt