Bereitschaftsdienstpraxen der KV Saarland - Erwachsene

Die Zeiten

• am Wochenende von Samstagmorgen 8.00 Uhr bis Montagmorgen 8.00 Uhr
  • an jedem Feiertag von 8.00 morgens bis um 8.00 Uhr morgens des Folgetages
  • außerdem am 24. und 31. Dezember, regional unterschiedlich auch an Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie am Rosenmontag

Die Ärztebereitschaft Saar in Saarlouis ist zuständig für alle Patientinnen und Patienten der Gemeinden

• Überherrn
  • Wadgassen
  • Bous
  • Schwalbach
  • Ensdorf
  • Stadt Saarlouis
  • sowie der Orte Leidingen, Düren, Ittersdorf und Bedersdorf der Gemeinde Wallerfangen

Telefon: 01805-663003*

*Der einheitliche Telefontarif bei Nummernvorwahl 01805 beträgt 14 Cent pro Minute für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, für Anrufe über Mobilfunk max. 0,42 €/ Min. (Stand: März 2010).

Wichtige Fragen zur Bereitschaftsdienstpraxis (BDP)

Wer steht hinter der Ärzte-Bereitschaft?
Die Ärztebereitschaft Saar ist ein Patientenservice der niedergelassenen Ärzte und der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland und dem Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis.

Welches Ziel verfolgt die Ärzte-Bereitschaft?
Unser Ziel ist es, allen Patientinnen und Patienten auch an Wochenenden und Feiertagen schnelle und qualifizierte ärztliche Hilfe anzubieten.

Für wen ist die Ärzte-Bereitschaft da?
Für alle, die medizinische Hilfe brauchen. Für Patientinnen und Patienten aller Altersstufen, fachübergreifend über alle Krankheitsbilder.
Falls Ihnen bei bestimmten Problemfällen nicht geholfen werden kann, werden Sie umgehend an einen spezialisierten Notfalldienst vermittelt.

Bitte bringen Sie bei jedem Besuch Ihre Versicherungkarte mit!

Bei Lebensgefahr rufen Sie bitte direkt den Notarzt über die Rettungsleitstelle
       112    (bei Handy nur mit Vorwahl 0681).

Was ist sonst noch wichtig?
Sie erleichtern unsere Arbeit sehr, wenn Sie vor einem Besuch in der Ärzte-Bereitschaft anrufen. Sollten Sie krankheitsbedingt die Ärzte-Bereitschaft nicht aufsuchen können, werden auch Hausbesuche durchgeführt.

Und während der Woche?
An allen Werktagen ist außerhalb der normalen Sprechzeiten Ihre Ärztin/Ihr Arzt für Sie zuständig. Sie erhalten Hilfe unter der Ihnen bekannten Praxis-Telefon-Nummer.