JobCafé

Mit ihrer Initiative „Pflegeteam+“ bietet die Marienhaus-Gruppe bereits seit längerem Pflegekräften individuelle Arbeitszeitmodelle an. Im „Jobcafé“ im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis können sich interessierte Pflegefachkräfte direkt bei den Verantwortlichen der Pflegedirektion über persönliche Arbeitsmöglichkeiten informieren.

Sie sind Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Pflegeassistent oder MFA, aber gerade nicht in ihrem Job tätig. Sie haben Lust wieder einige Stunden in der Woche in der direkten Pflege tätig zu werden. Oder aber sie möchten gerne in Ihrem erlernten Beruf bleiben und arbeiten, sind aber nur zu bestimmten Zeiten zu Hause abkömmlich. „Das sind die Menschen, die wir mit unserenAngeboten im „Pflegeteam+“ ansprechen und erreichen wollen“, erklärt Pflegedirektor Jörg Engel. „Wir wissen, dass es viele gut ausgebildete Pflegefachkräfte gibt, die in einem bestimmten Umfang arbeiten möchten, für die allerdings die bisherigen Arbeitszeitmodelle aus unterschiedlichen Gründen nicht infrage kommen. Sei es, weil sie zum Beispiel die Kinderversorgung oder die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger übernommen haben oder weil sie sich aus anderen Gründen flexible Arbeitszeiten wünschen. Ihnen machen wir folgendes Angebot: Sie sagen uns, wann Sie arbeiten wollen, wir machen es möglich.“

Die Mitarbeiter im Pflegeteam+ können ihre Arbeitstage und die Arbeitszeiten, auch abseits vom klassischen Früh-, Spät- und Nachtdienst, frei gestalten. Ob sie an Werktagen oder Wochenenden arbeiten wollen, die Mitarbeiter im Pflegeteam+ erstellen ihren eigenen Dienstplan. Im Gegenzug ist das Fachgebiet, in dem sie eingesetzt werden, variabel.“ Dieses Konzept stellt eine Win-win-Situation für beide Seiten dar: Denn mit dem Auf- und Ausbau von flexiblen Arbeitszeitangeboten in einem „Pflegeteam+“ ist das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis gut in der Lage, den (Personal-)Bedarfen der Stationen gerecht zu werden. „Wir denken das Thema Ausfallmanagement und Mitarbeiterorientierung neu – kreativ und individuell“, so Pflegedirektor Jörg Engel. Und das Modell ist erfolgreich: Die Mitarbeitenden im „Pflegeteam+“ sind sehr zufrieden und werben selbst um neue Kolleginnen und Kollegen.

Das JobCafé findet am 8. März von 10 bis 15 Uhr im Vorraum der Aula im 1. OG des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis statt.

Auch die Bewerberhotline steht Ihnen zu den normalen Geschäftszeiten zur Verfügung: 0160 - 94 69 35 21

Rufen Sie gerne an!