Mehr Lebensqualität für kranke Kinder

Bei der Spendenübergabe (v. Li): MAV-Vorsitzende Sonja Petit, Bernd Hawner, MAV, Andreas Krätzmann, MAV, Vanessa Fritzen Kinderhospiz- und Palliativteam Saar e. V., Rudolf Krasenbrink, Pflegedirektor. (Foto: Astrid Anna Oertel)

19.02.2020

Der Erlös aus der Weihnachtstombola wurde an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar e. V. übergeben

Saarlouis. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr, diejenigen unterstützen zu können, denen es nicht so gut geht wie uns“, sagte Sonja Petit, MAV Vorsitzende des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth als sie die stolze Summe von 2074,70 € in einem symbolischen Scheck an Vanessa Fritzen, Koordinatorin des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar überreichte. Zustande gekommen ist der Betrag bei der letztjährigen Mitarbeiter-Weihnachtsfeier. Wie in den Jahren zuvor hatte die MAV eine Tombola ausgerichtet und Lose verkauft. Auch diesmal wurden drei Hauptpreise ausgelobt und die Lose zum Stückpreis von einem Euro schon einige Wochen vor dem Mitarbeiterfest verkauft.

„Diese Spende hilft, das Leben der von uns begleiteten Kinder und ihren Familien ein Stück weit zu verschönern und zu verbessern “, sagte Vanessa Fritzen in ihrer kleinen Dankesrede. Schon seit mehreren Jahren geht der Tombola-Erlös der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar e. V.. Dessen Mitarbeitende haben es sich – gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern zur Aufgabe gemacht, schwerstkranke Kinder und Jugendliche zu begleiten und zu unterstützen, um ihnen ihre Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten.

„Lebensqualität für die Betroffenen und ihre Familien bedeutet beispielsweise nicht nur eine optimale medizinische oder pflegerische Betreuung zu organisieren“, erklärt Vanessa Fritzen. „Sondern es sind oftmals die Erfüllung kleiner Wünsche oder Zuwendungen, welche große Glücksmomente und Entspannung bescheren“. So wird das Geld in Therapien (Musiktherapie, tiergestützte Therapie) investiert werden. Auch Therapien, die bei den kranken Kindern zu Hause stattfinden müssen, können damit ermöglicht werden - und ein Teil des Erlöses wird zur Trauerarbeit in der Kinder- und Jugendtrauergruppe verwendet werden. (aoe)