Kleine Eingriffe mit großer Wirkung bei Rückenschmerzen

19.08.2015

Dr. Christian Bourgeois, Chefarzt der Klinik für  Wirbelsäulenchirurgie am Marienhaus Klinikum wird am 08.09.2015 in der Inforeihe „Medizin verstehen – von Ärzten für Jedermann“ über „Kleine Eingriffe mit großer Wirkung bei Rückenschmerzen - wenig invasiv, dennoch hoch effektiv“ sprechen.

Abnutzung und Verschleiß an Wirbelsäule, Bandscheiben und Gelenken sind normal und gehören zu den häufigsten Ursachen von Altersbeschwerden. Doch auch immer mehr Menschen mittleren Alters leiden unter starken Rückenschmerzen, die nicht nur durch einen Bandscheibenvorfall sondern auch durch andere krankhafte Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule – bzw. des Wirbelkanals verursacht werden können. Das kann mit starken, teilweise chronischen Schmerzen verbunden sein.
Wenn eine konservative Therapie erfolglos bleibt, können kleine, meist minimal-invasive Eingriffe häufig Abhilfe schaffen. Chefarzt Dr. Christian Bourgeois, ein erfahrener Operateur und Spezialist in der Behandlung von Rückenschmerzen und Wirbelsäulenschäden, und sein Team nutzen diese sehr effektiven neuen Zugangs- und minimal-invasiven Operationstechniken, die sowohl den Patienten als auch den Anwendern helfen. Denn sie schonen die Muskeln und Nerven und führen zu weniger Rückfällen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Der Vortrag findet um 18:00 Uhr in der Aula des Marienhaus Klinikums, Standort Saarlouis statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.