„Moderner Gelenkersatz – wenn gelenkerhaltende Maßnahmen nicht mehr ausreichen“

22.01.2015

Am Dienstag, 10.02.2015, 18:00 Uhr wird im Rahmen der Inforeihe „Medizin verstehen – von Ärzten für Jedermann“, Chefarzt Dr. Michael Kunz, im Marienhaus Klinikum Saarlouis – Dillingen, Standort Saarlouis, einen Vortrag zu diesem Thema halten.

Ziel der Behandlung von Gelenkerkrankungen ist es zunächst durch konservative Maßnahmen und operative erhaltende Eingriffe das natürliche Gelenk zu erhalten. Aufgrund fortschreitender Erkrankungen ist dies jedoch in vielen Fällen häufig nach jahrelanger Therapie nicht mehr möglich. Dann sind die Beschwerden beim Bewegen, Gehen, aber auch in Ruhe so stark, dass nur noch der künstliche Gelenkersatz an Hüfte, Knie oder Schulter als letzte Maßnahme übrig bleibt.

Den Zeitpunkt zum Einsatz eines künstlichen Gelenkes trifft der Patient aufgrund seiner Beschwerden in Zusammenarbeit mit seinem behandelnden Arzt, der aufgrund der Untersuchungsbefunde die Notwendigkeit des Eingriffes bestätigt. Es stehen heute hochmoderne auch minimalinvasive Behandlungsverfahren zum Ersatz der Gelenke zur Verfügung. Diese können individuell der anatomischen Situation und dem Alter der Patienten angepasst werden.

Im Vortrag werden diese Behandlungsmöglichkeiten mit evtl. Alternativen aufgezeigt und an Beispielen erläutert. Dies sollte den Betroffenen helfen sich eine eigene Meinung über die weiteren Behandlungsschritte zu bilden.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit mit dem Referenten Dr. Michael Kunz, Leitender Chefarzt des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am Marienhausklinikum Saarlouis persönliche Gelenkprobleme zu erörtern.