Wir begrüßen vier neue Auszubildende der Pflegefachberufe in unserer Klinik

Am 01.04.2023 haben vier Auszubildende in der Verbundschule Lebach der Marienhaus Unternehmensgruppe ihre Ausbildung zur/ zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann gestartet.

Zur Vorbereitung auf die Pflegepraxis wurden ihnen in den ersten Wochen in der Verbundschule im Rahmen des Einführungsblocks wichtige theoretische Grundlagen vermittelt. Auf dem Stundenplan standen dabei u.a. Lerninhalte aus der Hygiene, Kommunikation und Beziehungsarbeit mit Patienten sowie erste Grundlagen der Krankenpflege.
Am 16. Mai kamen die neuen Auszubildenden in unsere Klinik zum sogenannten „Kennenlerntag“. Hier wurden sie von den PraxisanleiterInnen auf das Lernfeld „Praxis“ vorbereitet und von der Krankenhausleitung, der Mitarbeitervertretung, der Krankenhaushygiene sowie der Personalabteilung im Haus begrüßt.
Es wurden u.a. Hintergrundinformationen zur Klinik gegeben sowie aktuelle Hygienemaßnahmen vorgestellt. Eine Übersichtsbegehung vom „Keller bis zum Dach“ stand ebenfalls auf dem Plan.
Auch hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, sich persönlich auf den Stationen ihrer ersten praktischen Einsätze vorzustellen.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zum jetzigen Ausbildungsbeginn im April wieder vier neue Auszubildende in den Pflegefachberufen gewinnen konnten und heißen diese in unserer Klinik herzlich willkommen“, so Pflegedirektor Rudolf Krasenbrink.
Gemeinsam wünschen alle MitarbeiterInnen der Klinik den neuen Auszubildenden viel Erfolg.