Unsere Mitarbeitenden unterstützen seit mehr als 10 Jahren Projekte des Kinderhospiz-und Palliativteams Saar e.V.

Die Erlöse der Weihnachtstombola werden regelmäßig an den Verein gespendet

Bei der symbolischen Scheckübergabe (v. li.): Vanessa Fritzen, Michael Müller, stellv. Vorsitzender MAV, Claudia Lüke, Schriftführerin MAV, Anke Klauck, Kaufm. Direktorin; Foto: Astrid Anna Oertel

„Es ist uns wieder eine große Freude, diesen Scheck im Namen aller Mitarbeitenden unseres Klinikums überreichen zu können“, sagt Michael Müller, stellv. Vorsitzender der Mitarbeitervertretung unserer Klinik bei der symbolischen Übergabe an Vanessa Fritzen, Bereichsleiterin im Kinderhospizdienst. „Zwar konnte auch im vergangenen Jahr, bedingt durch Corona, keine Weihnachtsfeier stattfinden“, erzählt Müller weiter, „dennoch hat das MAV-Team eine Tombola ausgerichtet. Es lockten tolle Preise, und unsere Lose wurden in kürzester Zeit von unseren Mitarbeitenden gekauft.“ So kam eine respektable Summe zusammen, die durch eine Spende der Chefärzte auf den stolzen Betrag von 1552,- Euro aufgestockt wurde.
„Dieses Geld kommt direkt den schwerkranken Kindern und ihren Familien zugute“, bedankte sich Vanessa Fritzen, die es sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zur Aufgabe gemacht hat, die Betroffenen zu unterstützen und zu begleiten, ihnen ihren Alltag ein Stück weit zu verschönern bzw. zu erleichtern. „Gerade in Zeiten von Corona waren die Menschen des Kinderhospizdienstes oftmals die einzigen Kontaktpersonen für die schwerstkranken Kinder und Jugendlichen und ihre Angehörigen“, erzählt Vanessa Fritzen weiter. Umso mehr freue es sie und ihr Team, dass nun wieder Treffen, gemeinsame Ausflüge und das Feiern von Festen möglich sind. Die Spendengelder fließen aber auch in Therapien sowie Geschwisterprojekte und Kinder-Psychologische Freizeittage. „Dank Ihrer Spende“, freut sich Vanessa Fritzen, „können wir viele kleine Wünsche erfüllen und Freude schenken.“
Als Dankeschön dafür, dass die Mitarbeitenden unserer Klinik zu den langjährigen Spendern gehören, hat Vanessa Fritzen diesmal ein Geschenk mitgebracht, das im Vorraum der Krankenhauskapelle schnell seinen Platz gefunden hat: Eine „Danke“-Holz-Stele des Kinderhospizdienstes.