Auch nach dem siebten Mal ist die Freude groß

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis stellte sich erneut erfolgreich den strengen Qualitätskriterien der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen)

Nach Bekanntgabe des Ergebnisses der freiwilligen Überprüfung gab es ein gemeinsames Gruppenfoto mit den Verantwortlichen des Marienhaus Klinikums und den Visitoren von KTQ (Foto: aoe)

„Es ist eine großartige Leistung, die nur durch das Engagement aller Mitarbeitenden erreicht werden konnte!“ betonte die kaufmännische Direktorin Anke Klauck in ihrer Ansprache nach Bekanntgabe des Ergebnisses der Überprüfung. Sie sei stolz und dankbar, dass auch bei der siebten Rezertifizierung in Folge eine Qualitätssteigerung erreicht werden konnte. Auch die drei Visitoren der KTQ waren voll des Lobes: Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis konnte erneut in der Qualität seiner Arbeit und in der Gestaltung von Veränderungsprozessen überzeugen.
Fünf Tage lang dauerte die freiwillige Überprüfung, in denen sich das Visitoren-Team in sogenannten kollegialen Dialogen, Begehungen der Abteilungen und Stationen sowie einem umfangreichen Aktenstudium einen Eindruck zur Qualität der Arbeit, der Prozessoptimierungen und zur Weiterentwicklung des Klinikums verschaffte. Die Ergebnisse wurden mit den zu erfüllenden Qualitätskriterien abgeglichen. Die Beurteilung fiel eindeutig aus: Das Marienhaus Klinikum Saarlouis konnte im Vergleich zum letzten Mal sein Gesamtergebnis nochmals steigern und wurde damit erneut rezertifiziert.
Das Visitoren-Team konnte sich nicht nur davon überzeugen, dass in den Bereichen Patienten – und Mitarbeiterorientierung weitere wichtige Fortschritte erzielt wurden, es bescheinigte dem Haus auch besondere Qualitäten in den Themen Sicherheit sowie Informations- und Kommunikationswesen. Hier hat man die bereits etablierten Vorgehensweisen gestärkt bzw. erweitert. Im abschließenden Statement wurden auch der Aufnahmeprozess und die gute Vernetzung von ambulanter und stationärer Versorgung hervorgehoben. Aber auch das Ideenmanagement und die Mitarbeitergespräche seien außerordentliche Stärken.
Auch Holger Schlichter, QMB des Marienhaus Klinikums freute sich über das gute Ergebnis. Dennoch werde man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. „Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung“, meinte er augenzwinkernd.