Sternenkinder - Wenn Geburt und Tod aufeinandertreffen

Der Verein SternenEltern Saarland e.V. übergab einen Cuddle Cot an die Geburtshilfe des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Saarlouis

Bei der Übergabe des Cuddle Cot: v. l. Daniel Benndorf, Ltd. Oberarzt Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Anke Klauck, Kaufm. Direktorin, Sandra Kern, Vorsitzende „SternenElternSaarland e. V. Rebecca Körner, 2. Vorsitzende, Anne-Kathrin Jansen, ltd. Hebamme

Wenn wir an Trauer und Tod denken, dann verbindet man dies oft mit einem Menschen, der ein gewisses Lebensalter erreicht hat oder schwer erkrankt war. Wir tragen Erinnerungen in uns, die uns die Zeit der Trauer erleichtert. Wie aber ergeht es Eltern, die ihr in Liebe erwartetes Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verlieren? Wer steht ihnen zur Seite und hilft ihnen diese traumatische Zeit durchzustehen.
„Im Marienhaus Klinikum haben wir – dank der guten und engen Zusammenarbeit mit dem Verein SternenEltern Saarland e.V- die Möglichkeit betroffenen Eltern in der Krisensituation und danach Unterstützung und einfühlsame Begleitung geben zu können.“ berichten die leitende Hebamme Anne Jansen und der leitende Oberarzt Daniel Benndorf. Seit seiner Gründung im Jahre 2018 hat der Verein „SternenEltern Saarland e.V.“ immer wieder wichtigen Beistand geleistet. Die Hebammen, die Pflegenden, die Ärzte und das in der Klinik bestehende Seelsorgeteam, erfahren wertvolle Hilfe und Unterstützung durch den Verein. Dem geburtshilflichen Team und dem Verein ist es besonders wichtig, dass Eltern die verbleibende Zeit mit ihrem Sternenkind, in Geborgenheit und in geschützter Atmosphäre verbringen können.
„Diese gemeinsame Zeit ist deshalb so wichtig, weil die Eltern sie als Erinnerung in ihr weiteres Leben mitnehmen. Es ist die Zeit des Kennenlernens und gleichzeitig des Abschiednehmens“ so Anne Jansen weiter.
Dank dem vom Verein SternenEltern Saarland e.V. kürzlich übergebenen Kühlgerät mit Kühldecke, können die Sternenkinder länger bei den Eltern bleiben, damit diese ausreichen Zeit haben, sich von ihrem Kind zu verabschieden. „Die Spende des Cuddle Cot ist ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit“ betont Sandra Kern. Das Marienhaus Klinikum ist die erste saarländische Klinik, die mit einem Cuddle Cot ausgestattet wurde.

Info:
Der Verein SternenEltern Saar e. V. gründete sich Anfang 2018 aus der „Initiative SternenEltern Saarland“, einer Facebook-Gruppe betroffener Eltern. Angefangen mit einer Selbsthilfegruppe in Schwalbach, können sie 5 Jahre später heute von 16 Gruppen in Präsenz oder digital berichten.
Der Verein betreut die Eltern bereits in der Akutsituation durch das Notfallteam, welches nach Alarmierung in das Krankenhaus fährt, Kleidung und Einschlagdecken zur Verfügung stellt. Sie unterstützen und begleiten Eltern, die ihr Kind vor während oder nach der Geburt verloren haben; Seine Mitglieder, Ehrenamtlichen und Netzwerkpartner möchten die belastende Krisensituation für alle Beteiligten verbessern. Neben menschlicher Zuwendung, psychologischem Beistand und Trauerbegleitung können dank des Vereins Erinnerungsstücke wie Hand- und Fußabdrücke des Sternenkindes in Gips oder 3D genommen werden.
Zudem steht ein besonders geschulter Fotograf oder eine Fotografin von „dein sternenkind.eu“ zur Verfügung.
Der Verein finanziert sich durch Spenden. Info: www.sternenelternsaarland.de