




Leitender Arzt im D-Arzt-Verfahren
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Die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft zeigt, dass die Bevölkerungsgruppe der Älteren und Hochbetagten immer größer wird. Waren im Jahr 1970 lediglich 2% unserer Bevölkerung 80 Jahre und älter, so werden es im Jahr 2050 ca. 15% sein. Am Beispiel der hüftgelenksnahen Oberschenkelbrüche, die typische Frakturen des älteren Menschen sind, konnte gezeigt werden, dass bis 2050 mit einer Steigerung allein bei der Oberschenkelhalsfraktur von 125% zu rechnen ist.
Senioren, die wegen einer Verletzung stationär behandelt werden müssen, sind häufig mit anderen Gesundheitsrisiken und Verletzungsfolgen schwerer belastet als jüngere Patienten. Oftmals verbleiben dauerhafte Behinderungen, Einschränkungen der Selbstständigkeit oder sogar Pflegebedürftigkeit.

Damit diese Patienten wieder auf die Beine kommen, ist weit mehr gefragt als eine gute Operation. Diefrühestmögliche Zusammenarbeit zwischen Unfallchirurgen und Geriatern, sowie weiteren ärztlichenDisziplinen wie Anästhesie, Innere Medizin, Neurologie usw. ist hierbei genauso wichtig wie die frühe Einbeziehung aller im Krankenhaus tätigen Berufsgruppen (Pflege, Physiotherapie, Sozial- und Hilfsdienste) in dieses Konzept.