Am Freitag, dem 6. Juni 2025, fand in der Aula des Marienhaus Klinikums Saarlouis das Anästhesiologische Abendsymposium mit dem Thema „Die perioperative Blutung“ statt.
Die Fortbildungsveranstaltung wurde von Dr. med. Ulrich Berwanger, Chefarzt der Anästhesiologie, operativen Intensivmedizin und Schmerztherapie, organisiert und stieß auf reges Interesse. 37 Teilnehmende (die Hälfte davon von externen Kliniken) folgten der Einladung.
Das Programm beleuchtete das Thema aus chirurgischer, anästhesiologischer und postoperativer Sicht. Namhafte Expertinnen und Experten gaben in ihren Vorträgen fundierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Strategien im Blutungsmanagement. Zu jedem Themenblock gab es tiefgehende Diskussionen und durchweg positives Feedback.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Qualität. Ein herzlicher Dank geht auch an unser Küchenteam für die hervorragende Bewirtung mit Häppchen.


