Am 17.01.2026 fand unser 2. „Pflege im Fokus“ – Kongress statt. Diesmal im Fokus: die Palliativpflege. Den rund 50 Teilnehmenden aus Saarland und Rheinland-Pfalz wurden Aspekte der Palliativpflege vorgestellt, die auch in anderen Versorgungssettings und Patientengruppen nutzbar sind.
Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Strahlentherapie und Palliativmedizin Dr. Stephan Kremers griff in seinem Impulsvortrag das Thema „Therapiebegrenzung am Lebensende – Ernährung“ auf, die Referentin der Hospizakademie Saar, Daniela Heyden, stellte in ihrem Vortrag das Netzwerk palliativer Versorgung im Saarland dar und die Leitende Oberärztin der Neurologie und Mitglied des Ethikkomitees, Dr. Sonja Lallier, erläuterte ethische Hilfestellungen bei therapeutischen und ethischen Konflikten wie die ethische Beratung und Fallbesprechung.
ach einer kurzen Mittagspause konnte in 4 Workshops praktische Aspekte der Palliativpflege erfahren und ausprobiert werden. Die Stationsleitung und stellv. Stationsleitung der Palliativstation Gerlinde Homberg und Susanne Beul leiteten den Workshop „Aromapflege“, die Fachpflegerinnen für Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin Sarah Becker und Milena Carretta übernahmen den Workshop „Spezielle Mundpflege“, Marie-Gabriele Massa von den Klinikclowns den Workshop „Humor in der Pflege“ und Daniela Heyden den Workshop „Versorgung/Handling Port“.
Abschließend fasste unsere Krankenhausoberin, Helga, Schmitt, die den Tag begleitet hatte, ihre Eindrücke des Tages zusammen und gab die Schlussworte mit. Das Feedback der Teilnehmenden, aber auch der Mitwirkenden, war durchweg positiv und eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen! Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die sich auf den (teilweise weiten) Weg zu uns gemacht hatten und die Mitwirkenden, die den Tag gestaltet haben.





