Dr. med. Christian Bourgeois, Leiter des Zentrums für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie und Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie, hält am 10. Juni in der Reihe „Medizin verstehen – Infoveranstaltung von Experten für jedermann“ einen Vortrag zum Thema minimalinvasive, mikrochirurgische und endoskopische Verfahren an der Wirbelsäule.
In der Chirurgie ist das Schlagwort „minimalinvasiv“ nicht mehr wegzudenken. Minimalinvasiv bedeutet, dass bestimmte Operationen in gleich guter Qualität wie bei offenen OP-Verfahren mit einer deutlich geringeren Belastung für den Patienten durchgeführt werden. Zu den vielen Vorteilen gehören unter anderem geringerer Blutverlust, schnellere Wundheilung, kürzere Rehabilitationszeiten und kleinere Narben. Im Rahmen der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie können mittlerweile Spinalkanalstenosen, Bandscheibenvorfälle und andere Krankheitsbilder an der Wirbelsäule schonend operiert werden.
Dr. Bourgeois erläutert in seinem Vortrag, welche Verfahren in welchen Fällen zum Einsatz kommen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.
Die Veranstaltung der Reihe „Medizin verstehen“ findet am 10. Juni im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, Kapuzinerstr. 4, statt und beginnt um 18 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. www.marienhaus-klinikum-saar.de.


