Demenz ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im höheren Lebensalter und stellt Betroffene wie auch Angehörige vor große Herausforderungen. Gedächtnisverlust, Orientierungsschwierigkeiten und Veränderungen der Persönlichkeit gehören zu den typischen Anzeichen. Oft verschwimmen Vergangenheit und Gegenwart. Eine frühzeitige Diagnose und ein besseres Verständnis der Erkrankung können helfen, den Verlauf positiv zu beeinflussen und den Alltag besser zu bewältigen.
Dr. med. Sonja Lallier erläutert in ihrem Vortrag, welche Formen von Demenz es gibt, wie sich erste Symptome äußern und welche diagnostischen Möglichkeiten heute zur Verfügung stehen. Darüber hinaus geht sie auf therapeutische Ansätze, unterstützende Maßnahmen sowie den Umgang mit Betroffenen im Alltag ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen.
Die Veranstaltung der Reihe „Medizin verstehen“ findet im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, Kapuzinerstr. 4, statt und beginnt um 18 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


