Das künstliche Kniegelenk – die moderne Knieprothese als Oberflächenersatz

Dr. med. Joachim Wagner, Chefarzt der Orthopädie und Leiter des zertifizierten EndoProthetikZentrums am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, hält am 9. April in der Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für jedermann“ einen Vortrag zum Thema künstliches Kniegelenk.

Die gute medizinische Versorgung ermöglicht eine immer höhere Lebenserwartung. Damit einhergehend ist die steigende Zahl an Patienten mit schwerer Arthrose des Kniegelenkes. Diese neue „Volkskrankheit“ trifft aber auch immer mehr junge Menschen, zum Beispiel infolge einer früheren Verletzung.

Dr. Wagner, erfahrener Operateur in der Endoprothetik, erläutert in seinem Vortrag nicht nur die Ursachen und den typischen Krankheitsverlauf. Er zeigt auch konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten der Kniegelenkarthrose. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die heute praktizierte moderne endoprothetische Versorgung des erkrankten Kniegelenkes.

Die Vorstellung des modernen und zertifizierten Endoprothesenzentrums des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis und der beispielhafte Ablauf einer Endoprothesenoperation runden das Angebot ab. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.

Die Veranstaltung der Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für jedermann“ findet am 9. April im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, Kapuzinerstr. 4, statt und beginnt um 18 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. www.marienhaus-klinikum-saar.de.