Neue Adipositas-Therapie – alles easy?

Der Chefarzt unserer Inneren Medizin I – Gastroenterologie, Dr. Bernhard Menges, hält am 12. März in der Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für jedermann“ einen Vortrag über das Thema Übergewicht und Adipositas.

Derzeit ist Fettleibigkeit weltweit das am schnellsten wachsende Gesundheitsrisiko. Krankhaftes Übergewicht tritt häufig in Industrieländern auf, wo die Lebensbedingungen durch ein Überangebot an Nahrungsmitteln und geringe körperliche Arbeit geprägt sind.

Doch nicht nur das zu viele, sondern auch das falsche Essen führt zwangsläufig zu krankhaftem Übergewicht. Dabei bestimmt die Fettverteilung das persönliche Gesundheitsrisiko. Zahlreiche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankungen, Arthrose, aber auch Krebs und Depressionen treten hierdurch gehäuft auf. Durch Gewichtsabnahme reduziert sich das Krankheits- und damit Sterblichkeitsrisiko.

In seinem Vortrag wird Dr. Bernhard Menges nicht nur auf die verschiedenen Risikofaktoren, eine Adipositas zu entwickeln eingehen, er wird auch ein Konzept darstellen, wie es langfristig möglich ist, wieder ein normales Körpergewicht zu erreichen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Die Veranstaltung der Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für jedermann“ findet am 12. März im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, Kapuzinerstr. 4, statt und beginnt um 18 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.