Sechs Babys und selbstgestrickte Strümpfchen zum Muttertag

Alle Hände voll zu tun hatten die Mitarbeiter*innen der Geburtshilfe des Marienhaus Klinikum St. Elisabeth am vergangenen Sonntag. Pünktlich zum Muttertag haben dort insgesamt sechs Kinder das Licht der Welt erblickt.

14.05.2020

In der Zeit zwischen 00:20 Uhr und 18:40 Uhr wurden zwei Jungs und vier Mädchen geboren. „Allen Babys und ihren Müttern geht es gut,“ berichtet die leitende Hebamme Anne-Kathrin Jansen. Die ersten konnten die Klinik bereits verlassen. „Besonders freut es uns, dass trotz der Corona-Pandemie die Väter im Kreißsaal dabei sein dürfen – natürlich unter Berücksichtigung besonderer Hygienevorgaben“, ergänzt der leitende Oberarzt Daniel Benndorf. „Und dass Sie anschließend mit im Familienzimmer bleiben und die erste gemeinsame Zeit als Familie genießen können.“

Auch dort, auf der Wöchnerinnenstation, achten alle darauf, dass die verschärften Hygieneregeln eingehalten werden. „Denn das ist die Voraussetzung, dass wir unsere familienorientierte Geburtshilfe auch ‚in Zeiten von Corona‘ praktizieren können“, bestätigt Ute Nawrotzki, Leiterin der Wöchnerinnenstation.

Zur großen Freude aller überreichte der Freundes- und Förderverein am Sonntag farbenfrohe Strümpfchen für alle Neugeborenen, die Vereinsmitglied Ursula Grützmacher für die kleinen Erdenbürger*innen gestrickt hat. (aoe)