Stilltreff und Elternberatung im Marienhaus Klinikum erweitern das Angebot rund um die Geburt

v. Links: Christina Brausch, Christina Willems-Rodighiero, Sabrina Philippi bieten seit Mai 2016 ein Stilltreff und Elternberatung im Marienhaus Klinikum am Standort Dillingen (Foto: Eva Backes)

17.06.2016

Drei neue Still- und Laktationsberaterinnen unterstützen Christina Willems-Rodighiero

Bereits seit fünf Jahren arbeitet Christina Willems-Rodighiero als zertifizierte Still- und Laktationsberaterin auf der integrativen Wochenbettstation des Marienhaus Klinikum Saarlouis - Dillingen. Hier berät sie Mütter bei allen Fragen rund um das Wohlergehen ihres Babys und leitet sie beim Stillen an. Schon heute wird sie durch drei weitere Mitarbeiterinnen tatkräftig unterstützt. Das sind ihre Kollegin Sabrina Philippi, die ebenfalls auf dieser Station arbeitet und Christina Brausch, die auf der Kinderintensivstation tätig ist. Auch Beleghebamme Monika Werny-Schwanengel ist Teil des Teams. Die drei Frauen absolvieren neben ihrer Berufstätigkeit eine Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin. Nach Kriterien der IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant).

Damit ist der Grundstein für ein weiteres Projekt gelegt, das dieses Frühjahr seinen Anfang fand: Seit Mai bieten Christina, Sabrina und Christina eine Anlaufstelle für junge Eltern, um ihnen all ihre Fragen rund um das Thema Stillen zu beantworten. Das Ganze nennt sich „Stilltreff und Elternberatung“ und findet einmal wöchentlich in den Kursräumen des Marienhaus Klinikums Saarlouis - Dillingen am Standort Dillingen statt. Dort stehen sie den Eltern in entspannter und gemütlicher Atmosphäre mit individueller Beratung zur Seite. Außerdem bietet sich die Gelegenheit mit anderen Müttern bzw. Eltern ins Gespräch zu kommen, so dass ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch zusätzlich wertvolle Unterstützung bringen kann. Daher gilt dieses Angebot nicht nur für die Zeit des Stillens. „Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind, selbstverständlich auch dann, wenn Sie nicht oder nicht mehr stillen“, so Christina Willems-Rodrighiero.