Vortragsreihe des Krankenhaus Freundes- und Förderverein Dillingen e. V.

Den letzten Vortrag unserer diesjährigen Vortragsreihe wird am 20.05.2015 Herr Dan Mircea-Constantin, Oberarzt der Neurologie am Marienhaus Klinikum Dillingen halten zum Thema „Vergissmeinnicht – Vortrag über Demenz“.

17.04.2015

Weltweit wird die Demenzkrankenzahl aktuell auf 35 Millionen geschätzt. Die Versorgung der hohen und wachsenden Zahl von älteren Menschen mit Demenz ist ohne Zweifel eines der wichtigsten sozial- und gesundheitspolitischen Probleme des 21. Jahrhunderts. Trotz begrenzter therapeutischer Möglichkeiten werden moderne nicht-medikamentöse Interventionen mit abgesicherter Wirksamkeit dargestellt. Die Rolle der Angehörigen in der Versorgung, die Verarbeitung der Belastungen und Interventionsansätze zur Entlastung von Angehörigen sowie die rechtlichen Probleme und forensischen Beurteilungsfragen werden ebenfalls angesprochen werden.

Der Vortrag beginnt um 18:30 h und findet im großen Konferenzraum im Erdgeschoss des Marienhaus Klinikums Dillingen statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Der Vortrag ist kostenlos.