Medizin verstehen- von Ärzten für Jedermann

Aktuelles Thema: Borreliose-Erkrankungen

07.04.2015

Professor Dr. Stefan Jung, Chefarzt der Abteilung für Neurologie des Marienhaus Klinikums am Standort Dillingen erklärt, was es mit Zeckenstichen und deren Folgen auf sich hat.

Wenn im Frühjahr die Tage wärmer werden, beginnt die Zeit der Zeckenstiche. Durch sie können krankheitsverursachende Borrelien-Bakterien auf den Menschen übertragen werden. Zecken auf der Suche nach einer Blutmahlzeit sitzen hierbei an Rispen oder Grashalmen und klammern sich an vorbeistreifenden Körperteilen fest. Anschließend suchen sie oft längere Zeit auf dem Körper nach einer geeigneten Hautregion, was Zeckenstiche auch an bekleideten Körperpartien erklärt. In seinem Vortrag am 14.04. erklärt Professor Dr. Stefan Jung, wie eine relevante Borrelien-Übertragung erfolgt, wie eine Infektion durch diese Bakterien behandelt wird und was getan werden muss, wenn nach einer unbehandelten Infektion eine Erkrankung des Herzens (Borreliose) oder der Nerven (Neuroborreliose) diagnostiziert wird. Er gibt Tipps, wie man sich vor Zeckenstichen schützen und die blutsaugenden Schmarotzer von der Haut entfernen kann.

Der Vortag findet um 18.00 Uhr in der Aula am Standort Saarlouis statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.