Vortragsreihe des Krankenhaus- Freundes- und Fördervereins Dillingen e.V.

„Medizinische und ethische Aspekte der künstlichen Ernährung“ ist das Thema am 21.01.2015

20.01.2015

In unserer diesjährigen Vortragsreihe wird am 21.01.2015 Herr Gerhard Reiter, OA der Inneren Abteilung am Marienhaus Klinikum Dillingen, einen Vortrag zum Thema „ Medizinische und ethische Aspekte der künstlichen Ernährung“ halten.

Gute Ernährung ist ein zentrales Thema in unserem Leben. Wir wissen mittlerweile, dass insbesondere bei schweren Erkrankungen und nach Operationen eine frühzeitige ausreichende Ernährung wichtig für die Heilung ist – oft muss eine zeitlang „künstlich“ ernährt werden. Aber auch bei Schlaganfall, degenerativen Erkrankungen, die mit Schluckstörungen einhergehen und Demenzerkrankungen stellt sich die Frage, ob langfristig „künstlich“ ernährt werden soll. OA Reiter stellt verschiedene Möglichkeiten der künstlichen Ernährung vor, spricht aber auch über ethische Aspekte – muss man immer künstlich ernähren?

Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr und findet im großen Konferenzraum im Erdgeschoss des Marienhaus Klinikums Dillingen statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.