"Geht es noch ohne Prothese?" Gelenkerhaltende Operationen

an Schulter, Hüfte und Knie

06.01.2015

Am Dienstag, 20.01.2015, 18:00 Uhr wird im Rahmen der Inforeihe „Medizin verstehen – von Ärzten für Jedermann“, Chefarzt Dr. Michael Kunz, im Marienhaus Klinikum Saarlouis – Dillingen, Standort Saarlouis, einen Vortrag zu diesem Thema halten.

Beschwerden mit den großen Gelenken unseres Körpers gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die mit schweren Schmerzen und Behinderungen einhergehen. Wenn konservative Maßnahmen keine Linderung mehr bringen, stellt sich die Frage nach der operativen Behandlung. Dabei sollte der künstliche Gelenkersatz die letzte Behandlungsmöglichkeit sein. Vorher gibt es in den meisten Erkrankungsfällen moderne minimalinvasive Operationsmethoden, die zu einer Heilung oder zumindestens erheblichen Verbesserung der Krankheitssymptomatik führen können.
In dem Vortrag werden diese minimalinvasiven Behandlungsmöglichkeiten dargelegt und verständlich erklärt. Es wird insbesondere darauf eingegangen, wann solche operativen Eingriffe notwendig sind und welche Menschen hiervon profitieren. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit mit dem Referenten Dr. Michael Kunz, Leitender Chefarzt des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am Marienhaus Klinikum Saarlouis – Dillingen, persönliche Fragen zu erörtern.
Der Vortrag findet wie immer in der Aula des Klinikums statt und ist kostenlos.