Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Link, um sich über die Schwerpunkte Geburtshilfe und Inkontinenz zu informieren.
Schwerpunkt Erkrankung/Veränderung der Brust:
- Brustkrebsdiagnostik
- Sonographie (Ultraschalluntersuchung)
- Punktionszytologie (Beurteilung einzelner Zellen unter dem Mikroskop)
- Mammographie (Röntgen der Brustdrüse)
- Mammotom / Mammastanze (Gewinnung von Brustgewebe durch minimalinvasiven Eingriff)
Schwerpunkt senologische Operationen (entsprechend der gültigen Leitlinienempfehlung der AGO):
- Ganzheitliche Brustkrebstherapie im Sinne einer individuellen, plastischen, brusterhaltenden Operation
- Sentinel Node Diagnostik (Entfernung des Wächter-Lymphknotens bei Brustkrebs)
- Entfernung der gesamten Brustdrüse samt Lymphknoten der Achselhöhle (Ablatio mammae mit Axilladissektion)
- Ambulante und stationäre Chemotherapie
- Psychoonkologisch orientierte Nachsorge
Schwerpunkt gynäkologische Operationen (entsprechend der gültigen Leitlinienempfehlung der AGO):
- Radikaloperation bei Gebärmutterhals-, Gebärmutterkörper-, Scheiden- und Schamlippenkrebs
- Radikaloperation bei Eierstockkrebs
- Ambulante und stationäre Hormon- und Chemotherapie
Laparoskopische Operationen:
- am Eierstock (Zysten, Eierstockentfernung)
- am Eileiter (Bauchhöhlenschwangerschaft, Eileiterunterbindungen, Entfernung nur des Eileiters bei dessen Erkrankung, Eileiterdurchgängigskeitsprüfung, Eröffnung und Drainage eines Tuboovarial Abszesses)
- an der Gebärmutter (Myomabtragung, laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH), laparoskopische supracercivale Hysterektomie unter Erhalt des Muttermundes und der Stabilität des Scheidengewölbes (LASH))
- Behandlung der Harninkontinenz und der Gebärmuttersenkung (TVT, Burch)
- Beckenbodenrekonstruktionen
Abdominale Operationen:
Sonstige Operationen, bei denen es nicht möglich ist, die Operation durch die Scheide oder per Bauchspiegelung durchzuführen (sonstige Operationen an der deutlich vergrößerten Gebärmutter, unklare Eierstocktumoren, nicht durch Bauchspiegelung abklärungsfähiger/operabler Befund, Lymphknotenausräumung im Becken/der Hauptschlagader) ggf. unter Hinzuziehung von Kollegen anderer operativ tätiger Fachrichtungen
Ambulante Operationen:
- kleine Eingriffe an der Brust (Probeentnahmen von Gewebe, Knotenentfernungen zur feingeweblichen Untersuchung)
- kleinere Eingriffe am Genitale (Ausschabungen mit Gebärmutterspiegelung bei Blutungsunregelmäßigkeiten bzw. Fehlgeburten)