Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

 

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wird von Privat-Dozent Dr. Stefan Rimbach geleitet.

 

Die Frauenklinik gliedert sich in die Bereiche Geburtshilfe und Gynäkologie mit allgemeiner und operativer Gynäkologie, gynäkologischer Onkologie mit Brustzentrum sowie Urogynäkologie. 

 

Die Geburtshilfe mit jährlich ca. 850 Geburten  ist geprägt durch ein familienorientiertes Konzept mit der Kompetenz des anerkannten Perinatalzentrums (Level II) gemeinsam mit der Pädiatrie und Kinderchirurgie.

 

Schwerpunkt und besonderes Merkmal der operativen Gynäkologie sind Minimal Invasive Operationsverfahren (Endoskopische Operationen), die bei gutartigen Erkrankungen (Myome, Gebärmutter, Endometriose, Kinderwunsch, Senkung und Inkontinenz), aber auch bei gynäkologischen Krebserkrankungen (Gebärmutterhals, Endometrium, Lymphknotenentfernung) Anwendung finden.

 

 In unserem Zentrum für Onkologie und Senologie erfolgt neben der Behandlung der Genitalkarzinome (Zervix-, Endometrium-, Eierstock- und Vulvakarzinom sowie seltenere Krebserkrankungen) als weiterer besonderer Schwerpunkt der Abteilung die Diagnostik und Therapie bei Brustkrebs (Mammakarzinom) inklusive Systemtherapie (Antikörper- und Chemotherapie) und wiederherstellender Operationen.